Wortschätzchen

POST-TRAUMATISIERT

By 3. August 2018 No Comments

Wissen Sie, was eine posttraumatische Belastungsstörung ist? Ich habe gerade meine eigene kleine Variante davon erlebt.
Päckchen angekommen, ich nicht da. Verständigung im Briefkasten. Brav nehme ich meinen Zettel und eile zum nächstgelegenen Postamt – nur ein paar Minuten von mir entfernt. Der Postbeamte schaut mich an, als wäre ich ein Autobus (Postbus?). Das Päckchen liegt nicht bei ihnen, sie sind nicht zuständig für meinen Bezirk. Die Adresse steht doch eh auf dem Zettel!
Mein Fehler. Selbstvergessen bin ich auf die nächstgelegene Post gefahren, deren Adresse sich nur durch die Hausnummer unterscheidet. Der von meiner Dummheit leicht genervte Herr informiert mich, dass ich zum Bauhaus müsse.
Leicht verwundert fahre ich dorthin. Die wissen nix von Postpackerln. Etwas klüger geworden, überprüfe ich die Hausnummer. Stimmt nicht. Also Navi fragen. Auf geht’s Richtung Dornach. Mein Navi kann sich nicht entscheiden, was genau diese Adresse ist. Also beim Service der Post anrufen. Die wissen es auch nicht genau, fragen aber nach. Nach einer gefühlten Ewigkeit in der Warteschleife erklärt mir die freundliche Dame, es müsse irgendwas mit Landwirtschaft sein. Aha. Ich habe eine Ahnung, nehme mir aber noch die Zeit, die Dame zu bitten, man möge doch die Kunden etwas besser informieren.
Dann fahre ich wieder los. Zum Lagerhaus, wo sich die neue – für uns zuständige – Poststelle befindet. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und verstehen die Bitte, eine von der Straße aus sichtbare Hinweistafel könnte hilfreich sein.
Quintessenz:
5 Nachbarn befragt. Alle wären – so wie ich – erst mal zur nächstgelegenen, großen, ziemlich neuen Post gefahren. Dort, wo wir unsere Päckchen bis vor kurzem geholt haben. Zu jeder Tages- und Nachtzeit aus der Box. Super Service – für diejenigen, die in diesen Zuständigkeitsbereich fallen.
Der neue Service der Post soll für Kunden vieles erleichtern. Alle, mit denen ich spreche, finden es komplizierter denn je. Wir denken wohl zu einfach, um die neue Politik der Postverantwortlichen zu verstehen. Wie auch immer.
Werde jetzt einen Zettel ans schwarze Brett hängen. Um den anderen Hausbewohnern die Suche und eine POST-traumatische Erfahrung zu ersparen.

Leave a Reply

18 − 1 =