Wortschätzchen

Leben ist Veränderung – SAVE THE DATE!

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. Soweit ich mich erinnere, war es Heraklit, der das gesagt hat. Gut, ich muss mich da auch auf Überlieferungen verlassen, war ja nicht persönlich dabei. Zumindest kann ich mich nicht bewusst daran erinnern, immerhin war es ca. 500 Jahre vor Christus und das ist doch schon ziemlich lange her.
Veränderungen sind etwas Wunderbares! Und ich sage das mit der vollen Zuversicht und Freude eines Menschen, der gegen Ende des Winters schon dringend auf den Frühling wartet! Veränderungen halten uns lebendig – auch wenn ich sie mit zunehmendem Alter nicht mehr mit der Leichtigkeit einer 20jährigen annehme. Dafür verfüge ich jetzt über mehr Gelassenheit und Lebensweisheit. Ich weiß:
1. Manches kann ich nicht ändern.
2. Vieles erledigt sich von selbst, wenn man nur ein wenig abwartet.
3. Alles wird gut!
Wann ist das eigentlich passiert? Wann habe ich angefangen, zu einem Menschen zu werden, der mehr Geschichten aus der Vergangenheit hat als Perspektiven für die Zukunft? Eine Veränderung, die ganz schleichend passierte. Ich habe sie nicht bewusst wahrgenommen, sondern auf einmal bemerkt.
Ich hadere nicht damit. Ich finde es wunderschön, bereits bis jetzt so ein volles Leben gelebt zu haben und ich habe noch so einiges vor in den nächsten Jahrzehnten!
Vor allem möchte ich all die Geschichten erzählen, die in meinem Kopf sind. Geschichten voller Liebe, Geschichten voller Spannung und mit unerwartetem Ausgang, Geschichten, die das Leben schrieb und solchen, aus denen man viel für sich selbst mitnehmen kann. Und Geschichten, die einfach nur das Herz erfreuen und Menschen zum Lachen bringen.
Einige davon gibt es am Samstag, den 23. Februar 2019 in der Galerie „Leiwaund“ am Grünmarkt in Steyr. Gemeinsam mit meiner Kollegin Ute Freyschlag. Wir präsentieren HÖRENSWERT ARTiges und UnARTiges, Einlass ab ca. 17 Uhr. SAVE THE DATE!!! Genauere Infos folgen noch. Könnte sich ja noch was ändern 😉

Join the discussion One Comment

Leave a Reply

neun + zwei =